Seminar für Augenoptiker: Mit psychologischem Know-how den Brillen-Kunden verstehen

 

Kunden empathisch beraten

Seminar für Augenoptiker: Mit psychologischem Know-how den Brillen-Kunden verstehen

Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein 1879-1955, Physiker

Kunden besser zu verstehen, Ihnen Vertrauen und Wertschätzung entgegen zu bringen und sich empathisch in Situationen einzufühlen, bedeutet ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, die Bereitschaft zum Perspektivwechsel und die Fähigkeit zum Erkennen der unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen. Sowohl der eigenen Persönlichkeit des Optikers und Beraters, als auch der individuellen Persönlichkeit des Kunden.

Produkte und Leistungen sind zunehmend vergleichbar, unsere Beziehung zum Kunden ist allerdings einzigartig. Ein guter Berater zeichnet sich nicht nur durch seine rhetorischen Fähigkeiten aus, er verfügt in erster Linie über Einfühlungsvermögen und eine ausgeprägte Menschenkenntnis, durch die er eine langfristige, begeisternde Beziehungsebene zum Kunden aufbauen kann.

Erleben Sie neue Dimensionen im Verkauf, dem sogenannten Neuromarketing und erfahren Sie, wie Sie anhand der neueste Hirnforschung die Kaufmotivation Ihrer Kunden besser verstehen lernen.

„Produkte oder Dienstleistungen, die keine Emotionen auslösen, sind für das Gehirn wertlos“, sagt der Psychologe Hans-Georg Häusel in seinem neuen Buch Brain Script. Und was für unser Gehirn wertlos ist, wird auch nicht gekauft! Verhandeln und verkaufen muss daher weit mehr auf unsere Emotionen zielen. Verkäufer müssen Menschenversteher werden.

Inhalt:

Erfolgsfaktor Persönlichkeit
  • Erkennen der unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen
  • Selbstreflexion und wahrnehmen der eigenen Potentiale
  • Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten
Verhaltensmuster erkennen
  • Die Struktur im eigenen Team und die Bedürfnisse der Einzelnen
  • Die eigene Wirkung auf den Kunden
  • Die Persönlichkeit des Kunden erkennen und gezielt darauf eingehen
Der Blick ins Gehirn
  • Was geschieht in unserem Gehirn
  • Der Schlüssel zum Erfolg: das Limbischen System
  • Neuropsychologie, Positive Emotionen und Glückshormone
Verkaufen ist Emotionsmanagement
  • Kaufmotive kennen und gezielt empathisch verkaufen
  • Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Der „Kundenbeauftragte“ - Kunden zu Fans machen

Nutzen

    Sie lernen
  • das Enneagramm und die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen kennen
  • wie unterschiedlich Kunden und Sie selbst agieren und wie Kunden und Sie selbst sich in Stresssituationen verändern
  • wo Ihre eigenen persönlichen Stärken liegen und wie Sie diese gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können
  • wie wichtig - auch im Team - der achtsame und respektvolle Umgang miteinander ist
  • dass der Kunde Missstimmung, Unzufriedenheit und Stress im Team mitbekommt
  • dass das Erkennen der Persönlichkeit des Kunden den Umgang erleichtert und dass Verkaufen richtig Spaß macht
  • die „Sprache“ Ihres Kunden und verstehen so die typspezifischen Bedürfnisse
  • die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und erfahren, warum Kunden kaufen
  • was unerlässlich ist, damit sich beim Kunden Glücksgefühle einstellen
  • wie wichtig es ist, Kundenloyalität und Kundentreue zu belohnen
  • dass es unerlässlich ist, „schlafende“ Kunden zu identifizieren und ehemalige Kunden zurück zu gewinnen
  • statt hoher Neuakquise-Kosten die Kundenfluktuation einzudämmen
  • aus Kunden Multiplikatoren und Empfehler zu machen
  • einen „Kundenbeauftragten“ im Team zu etablieren

Zielgruppe

  • Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhaber, Meisterinnen und Meister und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Augenoptik die sich persönlich weiterentwickeln, ihre Persönlichkeit ausbauen, ihre emotionale Intelligenz stärken und verlorene Kunden zurückholen möchten