Sekretärin im Gespräch mit Ihrem Chef

 

Professionelle Intelligenz im Sekretariat

Kompetent – sozial – authentisch

„Mache Dir zuerst klar, wer du sein möchtest, und dann tue, was du zu tun hast!“
Epiktet

Einen Großteil unseres Lebens widmen wir der Arbeit! Die meiste Zeit des Tages verbringen wir mit unseren Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Wenn im Job „alles stimmt“ steigt die allgemeine Zufriedenheit, wir sind motiviert, engagiert und strahlen das auch aus. Leider zeigt die diesjährige Gallup-Studie, dass die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz wächst und immer mehr Beschäftigte innerlich bereits gekündigt haben.

Aber, wie können wir uns eine gesunde Erwartungshaltung erarbeiten, uns mehr Verantwortung zutrauen, gelassener und zufriedener und für das Team ein positives Vorbild sein?

Täglich sind wir in verschiedenen Rollen unterwegs, als Ehefrau, Mutter, Kollegin, Assistentin etc. Bei jeder dieser Rollen gibt es gewisse Schnittmengen zwischen dem, was wir als Mensch sind und dem, was die Rolle von uns fordert. Daher ist vollkommene Authentizität im Berufsleben überhaupt nicht erstrebenswert. Ein wesentlicher Teil unserer Authentizität ist die Veränderung unseres Denken und Handelns und unsere soziale Intelligenz.

Inhalt:

Überzeugen mit Persönlichkeit
  • Authentizität erfordert die Entwicklung der Persönlichkeit
  • Konzept der Rollenerwartung und Rollendistanz
  • Persönlichkeitsprofil und Persönlichkeitsentwicklung
  • Die drei zentralen Motive: Autonomie, Anerkennung und Sicherheit
Intelligenz der Gefühle
  • Erkennen von psychologischen Büro-Spielen
  • Umgang mit dem inneren Beobachter
  • Die Macht der „Strokes“
  • Zufriedenheit ist eine Denkleistung
Humor als Erfolgsstrategie
  • Warum Krokodile nicht lachen – Reflexe aus der Vorzeit
  • Selbstironie schafft Vertrauen und Spaß an der Arbeit
  • Konstruktiver Humor – Stärkung für unsere Motivation, unsere Kreativität und unser Engagement
  • Mit Humor und Gelassenheit positive Veränderungen in Gang setzen
Sie sagt - Er sagt“
...unterschiedlichen Kommunikationsmustern auf der Spur
  • Typische Männersprache – typische Frauensprache
  • Emotionalen Fallen, Missverständnisse und Doppeltbotschaften
  • Machtrituale und Dominanzgebaren verstehen
  • Gemeinsam - ein starkes Team!

Nutzen

In diesem Seminar werden Sie
  • sich Ihrer unterschiedlichen Rollen und Ihrer unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile bewusst.
  • die Auslöser erkennen, mit denen Ihr Umfeld versucht, Sie zu beeinflussen.
  • Ihren „Inneren Beobachter“ kennen lernen und diesen als Ressourcen konstruktiv zu nutzen.
  • erleben, wie sich Zufriedenheit anfühlt und wie Konstruktiver Humor Ihr Arbeitsleben bereichert.
  • gelassener und flexibler auf Herausforderungen und Konflikte reagieren und erfahren, dass Humor nicht nur positive Veränderungen in Gang setzt, sondern auch die Leistungsbereitschaft und die Zufriedenheit im Unternehmen erhöht.
  • erfahren, wie unterschiedliche männlichen und weiblichen Kommunikation funktioniert und erstaunliche Erkenntnisse sammeln, wie unterschiedlich die „Spielregeln“ in der Berufswelt funktionieren.

Zielgruppe

  • Teamassistentinnen, Assistentinnen der Geschäftsleitung, Sekretärinnen und alle, die sich persönlich weiter entwickeln und ihre soziale Intelligenz ausbauen wollen.